Ewig Knülle – FC Energie Krefeld 8:8 (11:9 nach 9-Meter-Schießen) – KARNEVALSEDITION

Zum diesjährigen Karnevalsspiel von Ewig Knülle am 11.11. trafen wir uns auf den Rheinwiesen mit einem netten Gegner, den Jungs vom FC Energie Krefeld. Leider verspätete sich der Gegner, sodass wir erst später als geplant anpfeifen konnten.
Immerhin ließ uns das Zeit, zum größten Teil verkleidet und mit Musik einige Biere zu genießen.

Aber nun zum Spiel: Den besseren Einstand fand eindeutig Krefeld und führte bereits nach 3 Minuten durch einen katastrophalen Torwartfehler meinerseits mit 1:0.
Beide Teams kämpften und erarbeiteten sich regelmäßig Chancen, aber mit dem Halbzeitstand von 4:8 waren wir mehr als gut bedient, wenn auch in der Entstehung der Tore etwas Glück dabei war.
Allein zwei Mal wurden Bälle unhaltbar abgefälscht, dazu zwei 3 gegen 1 Konter. Dazu wurde ein 9-Meter unsererseits verschossen.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann sichtlich anders: plötzlich spielte fast nur noch Ewig Knülle und fing die Konter der Gegner ab.
So konnten wir uns nach 93 Minuten über ein 8:8 freuen (es sei erwähnt, da wir aus logistischen Gründen im beidseitigen Einverständnis ohne Seitenwechsel gespielt haben).
Aber damit nicht genug: Der Gegner bestand darauf, dass das Spiel einen Sieger findet und so kam es zum 9 – Meter – Schießen, welches wir mit 3:1 für uns entscheiden konnten.
Vor allen Dingen durch Roman, der mich im Tor ablöste (ich hasse Situationen vom Punkt) und zu guter Letzt auch noch den letzten 9-Meter verwandelte.
Alles in Allem ein Spiel, das wieder einmal zeigt, dass es aufwärts geht mit Ewig Knülle gerade, da Stephan nicht mitspielen konnte, was man dem Defensivspiel der Mannschaft deutlich anmerkte. Natürlich hatten einige der Gegenspieler am selben Tag vorher noch ein Spiel – das sorgte einerseits dafür, dass sie gegen Mitte der zweiten Halbzeit ziemlich platt waren, zeigt aber auch, dass wir gegen "echte" Vereinsspieler eine Chance haben.
Denn nur durch fehlende Restkondition verlernt man das Fußballspielen nicht.
Nach dem Spiel wurde der Sieg noch etwas gefeiert, wie immer zunächst weiterhin auf den Rheinwiesen und dann am Fortuna – Büdchen Höhe Tonhalle.

Da das Spiel eher immer wieder in gleichen Abläufen verlief hier einmal meine Einschätzung zu den einzelnen Spielern – sagt vielleicht mehr aus, als einzelne Spielzsenen zu beschreiben, zumal ich mich nicht mehr an so viele erinnere.
Ist immer sehr schwer als Mitspielender in einem intensiven Spiel am Ende noch alles im Kopf zu haben.

Der Gegner: Zeigte sich sehr nett und größtenteils fair, auch, wenn man uns den 9-Meter im Spiel zunächst nicht zugestehen wollte. Aus meiner Position am anderen Ende des Feldes sah es so aus, als wäre es ein 100%iger gewesen.
Trotzdem gerne wieder gegen diese spielstarke Truppe, die sich sicher auch noch verbessern wird, immerhin war der älteste Spieler, wie ich hörte, gerade mal 19 Jahre alt.
Nur beim nächsten Mal dann bitte pünktlich ;-)
Icke: In der ersten Halbzeit nicht wirklich auf dem Feld...vielleicht lag es an den 2 Bier vor dem Spiel, am Senftuben-Kostüm, daran, dass ich lange nicht im Tor stand oder es war einfach, was ich inzwischen am ehesten denke, nur dumm und unkonzentriert.
In Halbzeit 2 dann alles rausgeholt...nur die Abschläge waren für die Katz. Wie sagt Stephan (leider) so oft: sobald ich im Tor stehe, verlerne ich das Fußball spielen. Denn auf dem Feld bin ich zwar kein Ribery, aber die Pässe kommen wenigstens öfter an, als meine Abschläge als Torwart. Na ja: üben, üben, üben ! Wenigstens die Abwürfe kommen inzwischen Präzise. Ein bisschen Kaufland – Muckis bekommen ;)
Zum Glück wurde uns, anders als zumeist in der KLN, hinten viel Platz gelassen um kurze Abschläge zu spielen.

Manni: Machte ein solides Spiel – fehlte leider ab und an hinten. Biss sich aber in Kampfschwein-Manier in die Zweikämpfe und ließ sich seltener abschütteln, als noch vor einigen Monaten.
Dazu kommen seine Pässe inzwischen mit Bedacht und man hat nicht mehr das Gefühl, dass er verzweifelt, auch, wenn im Umkreis von 10 Metern kein Gegenspieler ist.

Tariq: Bessert sich im Offensivspiel und traut sich auch mal abzuziehen, lernt langsam, dass er bei Ecken ruhig einen Schritt aus der Abwehr raus kommen kann und gibt sich alle Mühe, den Angreifern das Leben schwer zu machen. Leider fehlt es in der Defensive teilweise an der Abstimmung – das liegt aber nicht nur an ihm. Ich denke, das kommt mit der Zeit, vor allem, da wir jetzt regelmäßiger in der selben Konstellation spielen.

Nicki: Wie immer, bis auf einige Sichtbehinderungen für den Torwart, eine Bank in der Abwehr. Nach jahrelangem Spiel als Stürmer mit vielen Ausflügen nach vorne, aber diese immerhin mal wieder mit Erfolgen gekrönt und er war meistens schnell genug wieder hinten.

Huss: Die Kampfelfe kann Fußballspielen und fand mehr und mehr ins Spiel...leider etwas zu viel Trickserei, die dann daneben ging. Aber er hat auch lange nicht gespielt. Hoffe, dass sich mein Trauzeuge bald wieder öfter blicken lässt, denn mit der nötigen Spielpraxis wird er sicherlich zu dem Spieler, der er früher war und als der er im DiFo ein ständiger Garant für Gefahr und Tore war.

Manuel: Was für ein Neuzugang ! Kämpft um jeden Ball, kann den Ball halten, sieht die Mitspieler, spielt die Gegner schwindelig und ist der torgefährlichste Spieler, den wir seit langem hatten. Dazu eiskalt vor dem Tor. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es keine Chance, die er ausgelassen hat.

Roman: Was soll man zu Roman noch sagen? Ein Knülle – Urgestein und an sich unverzichtbar für die Mannschaft.
Dirigiert auf dem Spielfeld, verteilt Bälle und kann sie halten, egal, wie sehr er bedrängt wird und spielt Chancen heraus, die schwer nicht reinzumachen sind.
Ebenfalls wichtig war, dass er mich im 9 – Meter – Schießen abgelöst hat. Gelernt ist eben gelernt – eiskalt 3 Dinger gehalten und den entscheidenden verwandelt.

Alles in allem war der einzig wirklich negative Punkt die mangelnde Beteiligung am Spiel, zumal es auch als Mannschaftsevent mit Karnevalseinstand gedacht war.
Da geben hier und da Leute einfach garkeine Rückmeldung, andere bleiben trotz Zusage fern und wir wissen bis heute nicht, was da los war.
Dafür waren aber Stephan und Pascal trotz Verletzung, sowie Werner, als Zuschauer da.
Den größten Respekt dabei an Pascal, der wirklich nur zum Zuschauen kam und nichtmal zum trinken oder auf den Karneval anstoßen.
Sehr wichtig war das aber, da er jetzt gesehen hat, dass Knülle auch anders kann. Mit ihm denkbar noch mal ganz ganz anders.

Mehr bleibt nicht zu sagen – der Aufwärtstrend hält an ! Jetzt noch einige wieder genesene und evtl. der ein oder andere Neuzugang und wir haben mit Sicherheit bessere Chancen in der nächsten KLN Saison.
Und wenn bessere Chancen nur bedeutet, nicht mehr die Schießbude der Liga zu sein.

Marcel B / Ewig Knülle # ? Der Noisy / DiFo Team # 15